Asien-Fest   "Brückenkopf Jülich"


WANN ?
03. September 2011 ab 10 Uhr
04. September 2011 ab 10 Uhr

WO ?
Brückenkopf-Park Jülich
gemeinnützige Gesellschaft für Kultur und Marketing GmbH
Rurauenstraße 11
52428 Jülich
Tel.: 02461-97950

Eintritt-Info.:
http://www.brueckenkopfpark.de/


Hier mal etwas zu der Location:

Festungsbauwerk „Napoleonischer Brückenkopf“
in der historischen Festungsstadt Jülich

Jülich wurde im 1. Jh. vor Chr. als römische Straßenstation Juliacum an einer günstigen Verengung des damals schwer zu passierenden Rurtals gegründet und lag eine Tagesreise entfernt von Köln an der Römerstraße in Richtung Maastricht bis nach Boulogne-sur-Mer an der Küste. Schon in der Römerzeit war die Überquerung der Rur bei Jülich – zuerst mit einer Furt, später mit einer Brücke – wichtig. Jülichs 2000-jährige Geschichte war insbesondere stets mit der Aufgabe verbunden, die strategisch bedeutende Brücke über die Rur zu sichern.
Seit Beginn des 4. Jahrhunderts mussten die Befestigungen immer wieder den politischen und militärischen Gegebenheiten angepasst werden, denn Festungsbau war das ständige Reagieren auf die immer durchschlagsstärkeren Angriffswaffen und deshalb wurde auf der östlichen Seite der Rur das spätrömische Kastell errichtet. Daraus wurde später wahrscheinlich die Burg der Jülicher Grafen entwickelt, die wohl 1278 zerstört worden ist. Aus der wachsenden Ansiedlung entstand dann die mittelalterliche Stadt. Von deren Befestigungsring, der Anfang des 14. Jahrhunderts gebaut wurde, kündet heute noch Hexenturm. Jülich erhielt in der Mitte des 16. Jahrhunderts eine neuzeitliche Befestigung mit vier pfeilförmig zugespitzten Bastionen und der mächtigen Zitadelle mit ebenfalls vier Bastionen im Stil der italienischen Hochrenaissance.


Wir freuen uns auf Ihren Besuch.


 

 Anfahrt :

Anfahrt zum Brückenkopf-Park:

Aus Richtung Aachen kommend: Bundesautobahn A 44 bis Ausfahrt
Jülich West, danach den Hinweisschildern zum Brückenkopf-Park folgen.


Aus Richtung Düsseldorf kommend: Bundesautobahn A 46 Richtung Aachen Keuz Wanlo auf A 61 Richtung Koblenz, Kreuz Jackerath auf A 44 Richtung Aachen bis Ausfahrt Jülich West, danach den Hinweisschildern zum Brückenkopf-Park folgen.

Aus Richtung Köln kommend: Bundesautobahn A 4, ab Kreuz Kerpen
auf die A 61 Richtung Venlo bis Ausfahrt Elsdorf/Jülich.
Auf die B 55 Richtung Jülich, danach den Hinweisschildern zum
Brückenkopf-Park folgen.

Aus Richtung Düren kommend: Bundesstraße B 56 bis zum Kreisverkehr, danach den Hinweisschildern zum Brückenkopf-Park folgen.